Gütersloh, Hagen - Die Ligasaison nimmt Fahrt auf!

22.05.2017 –  NRW TV

Am dritten Maiwochenende zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und bot beste äußere Bedingungen für die Rennen von sechs NRWTV-Ligen und der 2.Bundesliga Nord.
Beim Dalkeman in Gütersloh starteten die NRW-Liga der Damen und der Herren, sowie die Landesliga Nord. Ausgerichtet wurde der Wettkampf vom 1. Tri – Team Gütersloh GTV.

Bei den Herren wurden das EJOT Team TV Buschhütten seiner Favoritenrolle gerecht. Sie setzten sich knapp gegen das Quartett vom SSF Bonn durch. Die Bonner waren eine Platzziffer schlechter als die Siegerländer, platzierten sich aber klar vor dem Kölner Triathlon Team 01 auf dem dritten Rang. Bei den Damen der NRW-Liga war ebenfalls kein Vorbeikommen am EJOT Team Buschhütten. Sie gewannen vor dem Triathlon-Team Witten II auf Rang zwei. Die Wittener Damen konnten aber immerhin einen Doppelsieg in der Einzelkonkurrenz für sich verbuchen. Der Tri Club Wuppertal erkämpfte den dritten Podiumsrang.
Während die NRW-Ligen über eine Sprintdistanz mit Windschattenfreigabe starteten, galt es für die Landesliga Nord die doppelte Strecke zu absolvieren. Auf den obersten Podiumsrang kamen die Herren des Starlight Team Essen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Die engsten Verfolger waren die Teams von DJK Eintracht Coesfeld und dem 1. Tri Club Paderborn.
Außer den NRWTV-Ligen gastierte auch die 2. Bundesliga Nord in Gütersloh. Die NRW-Vereine wussten ihren Heimvorteil für sich zu nutzen. Bei den Herren siegte das gebioMized Team Wasser und Freizeit Münster vor dem ProAthletes Kölner Triathlon Team 01. Auch bei den Damen kamen mit den Damen vom SSF Bonn die Siegerinnen aus Nordrhein Westfalen.

Zeitgleich starteten in Hagen die Landesliga Mitte, die Verbandsliga Mitte/Süd und die Oberliga auf einer Olympischen Distanz. Die Veranstaltung beim Tri-Team Hagen ist besonders für seine anspruchsvolle Radstrecke auf die Hohensyburg bekannt.
Am besten meisterten die Herren vom RC Lüdenscheid II die Herausforderung. Ihre Platzziffer war in der Landesliga Nord nicht zu schlagen. Der DSC 98 Düsseldorf und TRC Essen hatten auf den Rängen zwei und drei das Nachsehen. In der Verbandsliga Mitte/Süd waren es die Herren vom Triathlon Team Witten V, welche nach rund zwei Stunden Renndauer siegreich waren. Der Hildener AT erreichte den zweiten Rang, vor dem TV Attendorn TRI-TIME auf dem dritten Platz. In der Oberliga ging es sehr eng zu. Der zweitplatzierte TRC Essen musste sich knapp dem Triathlon Team Ratingen geschlagen geben. Die Ratinger hatten in der Endabrechnung nur zwei Platzziffern Vorsprung vor dem Team aus Essen. Der letzte verbleibende Platz auf dem Podium ging an Mach3 aus Köln.

Am nächsten Wochenende steht mit dem traditionsreichen Rennen in Gladbeck bereits ein Wiedersehen für viele Teams an. Dort geht es dann für die NRW-Liga Herren und Damen, sowie für die Verbandsliga Süd und den Nachwuchs Cup um Punkte.