Bericht des Technischen Leiters zur Kampfrichterausbildung 2016

09.03.2016 –  NRW TV

Am 27./28.02.2016 führte der NRWTV e.V. wieder eine Neuausbildung für Kampfrichter/Innen durch.

Bei strahlend schönem Wetter trafen sich 26 Teilnehmer/Innen aus 22 Vereinen in der Sportschule Kaiserau in Kamen zur Kampfrichterausbildung.

Am 27./28.02.2016 führte der NRWTV e.V. wieder eine Neuausbildung für Kampfrichter/Innen durch.

Bei strahlend schönem Wetter trafen sich 26 Teilnehmer/Innen aus 22 Vereinen in der Sportschule Kaiserau in Kamen zur Kampfrichterausbildung. Diese wurde vom Technischen Leiter des NRWTV Rainer Lange sowie unterstützend durch den Ligawart Norbert Aulenkamp durchgeführt.

Am ersten Tag wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die entsprechenden Ordnungen des Triathlonverbandes (Sportordnung, Veranstalterordnung, Kampfrichterordnung) vermittelt. Anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis wurden verschiedene Sachverhalte vertieft.

Ergänzt wurde die Ausbildung durch einen sehr lebhaften Vortrag des Arztes Uwe Max Bodzian zum Thema „Erste-Hilfe beim Sport“. Besonderen Spaß hatten die Teilnehmer/Innen an den von ihnen selbst durchgeführten Rollenspielen.

Zu Beginn des zweiten Tages richtete der Präsident des NRWTV, Stephan Biermann, einige Grußworte an die Teilnehmer/Innen und bedankte sich für deren Engagement.

Nach Aufarbeitung der offenen Fragen vom Vortag und einer kurzen Zusammenfassung des gelernten Stoffes, erfolgte die schriftliche Prüfung anhand von 45 Fragen aus dem DTU-Fragenkatalog. Alle Teilnehmer/Innen haben die Prüfung mit Bravour bestanden.

Der NRWTV begrüßt somit 26 neue Kampfrichter/Innen in seinen Reihen, freut sich auf eine gute Zusammenarbeit und wünscht den neuen Kampfrichterinnen und Kampfrichtern viel Erfolg bei ihren zukünftigen Einsätzen.



Text & Bild Rainer Lange