Projektnachmittag Triathlon am Städtischen Gymnasium Rheinbach

19.02.2019 –  NRW TV

Triathlon geht in die Schulen



„Triathlon geht in die Schulen“ ist eine der Bestrebungen des NRWTV, um den Ausdauer-Dreikampf zu fördern sowie Kindern und Jugendlichen zu vermitteln, welchen Reiz die Sportart bietet. Ein Beispiel für diese Initiative ist der Projektnachmittag Triathlon am Städtischen Gymnasium Rheinbach. Im Rhein-Sieg-Kreis, nahe der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn, hatten Schüler, Eltern und Lehrer Spaß an einem Triathlon der besonderen Art, der komplett in der Sporthalle stattfinden konnte.





Der betreuende Pädagoge, Florian Rautenbach, fasste den Nachmittag wie folgt zusammen.





Ansprechpartnerin für derartige Aktionen ist beim NRWTV die Schul- und Breitensportbeauftragte Beate Pelani: beate.pelani@nrwtv.de oder 01520-427523.



Der Projektnachmittag des Städtischen Gymnasiums Rheinbach war für unsere neun SchülerInnen ein voller Erfolg! Einige Eltern und jede Menge MitschülerInnen gingen bei dem „Triathlon in der Sporthalle“ an den Start. Nach dem "Kohlehydrate-Laden" an der Nudelbar, erhielten die Teilnehmer zunächst eine Startnummer, die Zeit wurde genommen, es ging zum Schwimmen in Bauchlage auf einen kleinen Kasten.





Mit Badekappe und Schwimmbrille mussten hier 20 Brustarmzüge und ebenso viele Schwunggrätschen ausgeführt werden. Mit Helm konnten die Starter dann entweder eine Strecke von 20 Metern mit dem Pedalo zurücklegen oder 50 Umdrehungen auf der Rolle treten. (Netterweise hatte ein Vater sein Rennrad plus Rolle zur Verfügung gestellt). Nun galt es noch, beim abschließenden 5-Rundenlauf eine gute Zeit herauszuholen.





Erschwert wurde dies durch die obligatorische Wasseraufnahme in Runde eins und den Verzehr einer Banane in der Zielrunde. Sieger wurde schließlich ein ehrgeiziger Vater und Freizeittriathlet, dicht gefolgt von zwei Schülern aus den Jahrgangsstufen 7 und 8.





In der Aula wurden ihnen unter großem Beifall die Turnbeutel des „Nordrhein-Westfälischen-Triathlon-Verbandes“ ausgehändigt. Natürlich bekamen auch die engagierten SchülerInnen des Projekts am Ende noch einen Beutel, denn sie hatten den Triathlon in der Sporthalle konzipiert, organisiert und erfolgreich durchgeführt!





Das SGR sagt „Danke“ für die freundliche Unterstützung durch den NRWTV!





 





Diesen Dank erwidert der NRWTV nur zu gerne.