Bericht des Technischen Leiters zur Kampfrichterausbildung 2017

06.02.2017 –  NRW TV

Am 4./5.02.2017 führte der NRWTV e.V. eine Neuausbildung für Kampfrichter/innen durch.





25 Teilnehmer/innen aus 19 Vereinen trafen sich zur Kampfrichterausbildung in der Sportschule Kaiserau. Diese wurde vom Technischen Leiter des NRWTV Rainer Lange, unterstützt durch den Ligawart Norbert Aulenkamp und den langjährigen Einsatzleiter Huber Gilgenrainer, durchgeführt.





Am ersten Tag wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die entsprechenden Ordnungen des Triathlonverbandes (Sportordnung, Veranstalterordnung, Kampfrichterordnung) vermittelt. Anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis, wurden verschiedene Sachverhalte vertieft. Mit praktischen Übungen wurde der Ablauf des Check In, die Kontrolle der Ablauflängenbegrenzung und die Windschattenregel vertieft.





Am zweiten Tag erfolgte bei strahlend schönem Wetter die Aufarbeitung noch offener Fragen die sich bei den abendlichen Diskussionen ergeben haben. Die anschließende schriftliche Prüfung, bestehend aus 45 Fragen des DTU-Fragenkatalogs, wurde von allen Teilnehmern/innen mit Bravour bestanden.





Der NRWTV begrüßt somit 25 neue Kampfrichter/innen in seinen Reihen, freut sich auf eine gute Zusammenarbeit und wünscht den neuen Kampfrichterinnen und Kampfrichtern viel Erfolg bei ihren zukünftigen Einsätzen.





Text: Rainer Lange

Bilder: Rainer Lange, Hubert Gilgenrainer